ZIV_Jahresprogramm_2025
16 Effizient kommunizieren in der zahnärztlichen Praxis: Tools für die Kommunikation in herausfordernden Situationen Dienstag, 6. Mai 2025 | 19.00 bis 21.00 Uhr | Online Kommunikation ist eine zentrale Kompetenz von Zahnärztinnen/Zahnärzten. Sie bildet die Grundlage einer er- folgreichen und ergebnisorientierten zahnmedizinischen Behandlung. Die patientinnen-/patientenzentrierte Kommunikation verbessert dabei nicht nur die Effizienz der zahnmedizinischen Intervention und stärkt die Vertrauensbasis zwischen Patientinnen/Patienten und Behandlerinnen/Behandlern, sondern bietet Patien- tinnen/Patienten alle erforderlichen Informationen für eine fundierte Entscheidungsfindung während der Therapie (Ho et al., 2024). Medizinische Kommunikation ist lernbar und trainierbar und führt zu zahlreichen positiven Effekten für Patientinnen/Patienten wie auch für Ärztinnen/Ärzte (Archer & Meyer, 2021; Berkhof et al., 2011; Boissy et al., 2016; Deng et al., 2018; Langewitz, 2012; Riedl & Schüßler, 2017). Die Vermitt- lung kommunikativer Kompetenzen ist somit essentieller Bestandteil in der Ausbildung von Medizinerinnen/ Medizinern. Ein evidenzbasiertes Modell der medizinischen Gesprächsführung stellt das sogenannte Calgary- Cambridge-Modell (Silverman et al. 2013) dar. Um effektiv kommunizieren zu können, geht es zunächst darum, sich klar zu werden, was man im Gespräch erreichen möchte. Sitzt eine emotionale Patientin/ein emotionaler Patient vor mir und ich möchte diese/die- sen beruhigen. Oder möchte ich mir sicher sein, dass wesentliche Informationen auch verstanden werden? Je nachdem, was Sie im Gespräch erreichen wollen, brauchen Sie unterschiedliche kommunikative Fertigkeiten (Skills) um Ihr Gesprächsziel zu erreichen. Im Vortrag werden die Vorteile eines evidenzbasierten Kommunikationsmodells für die patientinnen-/patien- tenzentrierte Gesprächsführung in der Zahnmedizin erläutert und „Werkzeuge“ vorgestellt, die Ihnen beim Umgang mit herausfordernden Patientinnen-/Patientengesprächen helfen sollen. ZFP-ÖZÄK: 3 Fortbildungspunkte werden eingereicht Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Supervisorin und ÖPGK-tEACH Kommunikations(lehr)trainerin für den Gesundheitsbereich Seit 2017 Leitung der Abteilung für medizinische Psychologie Medizinische Universität Wien Neben der Tätigkeit an der Medizinischen Universität Wien als Psychotherapeutin in freier Praxis und als Dozentin bei verschiedenen Universitätslehrgängen tätig. Sie hat für zahlreiche Institutionen im Gesundheitsbereich evidenzbasierte Kommunikations- trainings für Gesundheitsfachkräfte geplant und durchgeführt. Sie ist Mitglied des ÖPGK-tEACH Trainernetzwerkes und bildet als Lehrtrainerin Kom- munikationstrainerinnen/Kommunikationstrainer für den Gesundheitsbereich aus. Weitere Informationen unter www.hladschik-kermer.at ZIV-Mitglieder € 55,– Nicht-Mitglieder € 95,– Studentinnen/Studenten (ZIV-Mitglieder) € 20,– Studentinnen/Studenten (Nicht-Mitglieder) € 25,– Anmeldung: office@ziv.at
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